Tradition die gelebt wird

Alte Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben

Wir nutzen heute immer noch die gleiche Herstellungsmethode und Rezepte für einige unserer Produkte wie Zöpfe, den Honig- und Chiubilebkuchen und einige mehr, wie unsere Vorfahren vor 100 Jahren. Altes hat sich bewährt und soll auch in der Zukunft seinen Platz haben. Alte Traditionen verbunden mit Innovation. Das liegt uns am Herzen und das versuchen wir zu leben. Innovation kommt, Tradition bleibt.

Der zuverlässige Holzofen

Unser Holzofen ist über 125 Jahre alt! Funktionieren tut er immer noch so zuverlässig wie zu Beginn. Alte Technologien und Traditionen einzusetzen, das tun wir bei Schenk Beck aus Überzeugung.

Wir stellen mit dem Holzofen immer Dienstag, Donnerstag und Samstag leckeres Holzofenbrot sowie Meringues in verschiedenen Variationen her. Wir sind immer wieder am tüfteln, damit wir unsere Holzofenprodukt-Pallete erweitern können.

Handwerk mit Überzeugung

Brot aus dem Tiefkühler oder Einsatz von Backmittel? Kennen wir nicht.
Bei uns wird jedes Brot am Morgen frisch gebacken. Die Teige werden mit verschiedenen Techniken hergestellt.

Zum Beispiel produzieren wir unsere Urdinkelbrot alle mit einem Brühstück (Mehl wird mit Wasser abgekocht und kann dadurch 30% mehr Wasser aufnehmen, was auf die Frischhaltung der Brote einen grossen Einfluss hat). Zudem werden 50 % unserer Teige bereits am Vortag geteigt, so dass sich der Teig über Nacht entwickeln kann und dadurch für viele Menschen auch verträglicher wird.

Dazu kommt, dass bei uns noch „Gehebelt“ wird. Das bedeutet, dass wir für unser Ruchbrot wie früher am Vortag einen Vorteig herstellen und diesen dann bei Raumtemperatur bis zum nächsten Morgen reifen lassen. Bringt Frischhaltung und Geschmack..

Zudem verarbeiten wir nur Rohmilch direkt vom Bauern. Im Gegensatz zur pasterisierten Milch sind hier noch sämtliche Nährstoffe vorhanden.

Bodenständig und einfach gut

Bodenständigkeit bedeutet für uns Natürlichkeit, in der Heimat verwurzelt sein, das Einfache ehren und schätzen.

Unsere Kunden schätzen uns dafür und wir schätzen unsere Kunden dafür. Es muss nicht das Kaviarbrötchen mit Prosecco auf einem Goldtablett sein. Manchmal tut es einfach auch ein leckeres und wohltuendes Güetzi vom Schenk Beck.

Kunden-Rückmeldung

„Schöne feine Bäckerei mit vielen Leckereien und charmanter und äusserst freundlichen Bedienung. Hübsch eingerichtet. Ideal wenn auf der Velotour der Zuckerspeicher zur Neige geht.“

Danke Stefan!